Am Donnerstag, dem 12. Dezember fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Fast 2 Schulstunden saß der ganze Jahrgang im gleichen Raum und hörte den 5 Teilnehmenden zu. Wie das ablief, wer gewann und wer damit auch bei der Weihnachtsfeier mit vorlesen durfte, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Bei Vorlesewettbewerb ging es darum, dass alle 6. Klassen zuerst untereinander die Bestlesen aussuchen. Danach tretet aus jeder Klasse eine Person an, die dann vor allen 6. Klassen aus einem selbst ausgesuchtem Buch vorliest – ein ziemlich hoher Druck! Danach lesen die Teilnehmer aus einem fremden Buch vor: Ab da treten nur noch 3 SuS auf. Wer in der Runde am besten vorliest, kommt dann in die Kreisrunde…

Der Ablauf 2024

Am Morgen des 12.12 hat sich jeder im Raum a/b einen Platz gesucht. Ein Mitglied der Jury hat ein Los gezogen, welches den Anfänger bestimmte. Beginnen durfte dann der Kandidat der C-Klasse, danach die b , die d und zuletzt die a und die e Die Jury hat meiner Meinung nach sehr lange gebraucht doch am Ende kamen Schüler der 6c, 6d und die 6e in die nächste Runde: Es wurde spannend! Die Kandidaten lasen diesmal alle aus dem gleichem Buch vor. Während ein Schüler las, mussten die anderen Vorleser vor die Tür gehen und durften nicht lauschen- damit es nicht zu Betrug kommt.

Der Gewinner des Wettbewerbs 2024

Nach dem Vorlesen tat sich die Jury wieder zusammen und verkündete: Zwar hatten sie in der ersten Runde einen klaren Gewinner (6c), jedoch hat sie der wahre Gewinner beim Vorlesen des fremden Buches hervorgetan — Henriette aus der 6d.

Damit ist Henriette der Gewinner und durfte bei der Weihnachtsfeier vorlesen.

Vorlesewettbewerb 2024: Offenes Ende

Wie es beim Wettbewerb auf Kreisebene weitergeht, ist noch offen. Jedoch hofft das Team der Schülerzeitung auf einen Gewinn für unseren STG-Kandidaten!


Von Miranda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert