Die Konzerte gehen zu Ende. Jetzt gehen so langsam die Proben für die Karl-May-Spiele los. Es spielen u. a. wieder Alexander Klaaws als Winnetou, Bastian Semm als Old Shetterhand, Volker Zack als Sam Hawkens, Nadine Menz als Nscho- tschi, und noch viele andere mit. Dieses Jahr wird ,, Blutsbrüder“ gespielt. Die Karl- May-Spiele wurden 1952 gegründet und seitdem in einem der schönsten Freilichttheater Europas immer mit Erfolg aufgeführt.
Dieses Jahr geht es darum, dass in Amerika eine Eisenbahnschiene gebaut werden soll. Zu dem Bautrupp gehört außerdem auch ,,Karl“. Er kriegt von seinem Lehrmeister den Namen ,,Old Shatterhand“. Doch die Männer Santer und Rattler wollen die Schienen genau durch das Land der Apachen legen. Wenig später liegt deren weißer Lehrer tot am Boden. Der Häuptling Inschu-tschuna und sein Sohn Winnetou schwören blutige Rache. Es ist ein langer Weg bis zur Blutsbrüderschaft. Und insgeheim liegt in den Bergen noch eine geheime Goldader…
Iltschi, Hatatitla und die anderen 18 Pferde stehen im Winter auf dem Reiterhof in Groß Rönnau. Dort werden sie das halbe Jahr über geritten und versorgt. Manche Karl-May-Pferde werden extra ausgebildet, dass sie sich auch trauen über brennende Wagen zu springen. Aber alle müssen an laute Geräusche wie Schüsse gewöhnt werden.
Letztes Jahr kamen zum ,, Ölprinz“ 406.925 Besucher. Das war der absolute Rekord. Ins Freilichttheater am Kalkberg könnten bei Konzerten rund 11.500 Besucher platznehmen, bei Karl-May-Vorführungen sind es weniger (rund 7700). Es verfügt über modernste Technik, besten Servicebedingungen und guten Verkehrsanschluss.
Seit Februar schneidert Martina Kanehl und ihr Team die Kostüme für Karl May. Es werden natürlich nicht jedes Jahr neue Kostüme geschneidert. Manche dürfen schon seit 50 Jahren bestaunt werden. Auch schon alt sind die Gebäude, die jedes Jahr neu aufgestellt werden.
Ab 24. Juni starten die ersten Spiele. Ab dann kann man sich in den wilden Westen verführen lassen. Ich wünsche euch viel Spaß bei den Karl-May-Spielen 2023 in Bad Segeberg !