Kontakte knüpfen, Freunde finden, gemeinsame Interessen teilen, sich austauschen und einer Gruppe zugehörig fühlen. Das ist Social Media. Doch ist das wirklich so schön, wie es auf Google geschrieben wird? – Nein, ich glaube nicht. Doch warum benutzten die meisten es so oft? Und was ist Social Media (für die die es nicht wissen)? Diese Fragen werden hier beantwortet.
Was ist Social Media?
Social Media ist die Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, Soziale Netzwerke u. Ä., über die Nutzerinnen und Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können. TikTok, Instagram und Facebook zum Beispiel. Und auch wenn TikTok erst ab 12 ist , also nach Empfehlung (Ich sage „erst“ weil, ich 10 Jahre alt bin ), gibt es Kinder, die mit schon unter 6 Jahren schon mit Tik Tok in Verbindung gekommen sind. Selbst wenn es mit den Handy der Eltern oder größeren Geschwister dazu gekommen ist, kann es trotzdem nach einem längerem Zeitraum trotzdem Auswirkungen haben.
Welche Auswirkungen hat Social Media auf uns ?
Es ist wirklich erstaunlich: 5-10 Prozent der Internet- und Social-Media-Nutzer können nicht mehr kontrollieren, wie viel Zeit sie online verbringen. Warum? Weil das Internet genauso abhängig macht wie Drogen.
Nach den Ergebnissen einer Studie, ist das Verlangen nach Social Networks größer als das nach Alkohol. Die dort untersuchten 200 Probanden würden für das Login viele Dinge des Alltags vernachlässigen.
Die Online-Sucht ist zwar eine Abhängigkeit und keine körperliche, doch das Gehirn wird auf ganz ähnliche Weise verändert. Vor allem in den Gehirnteilen, die emotionale Verarbeitung, Aufmerksamkeitsspanne und Entscheidungsfähigkeit kontrollieren, reduziert sich eindeutig der Anteil an weißer Substanz! Und genauso wie bei Drogen muss auch bei der Social-Media-Nutzung die Dosis immer gesteigert werden, um den gleichen Belohnungseffekt zu erzielen.
Teile vom Artikel von dieser Website: https://www.brain-effect.com/magazin/social-media-nutzung-veraendert-das-gehirn