Im letzten Artikel über unser Projekt haben wir darüber gesprochen, was wir genau machen und was unser Ziel dabei ist. Nun möchten wir euch spezifische Einblicke in einzelne Videos geben.
In einem Video begleiten wir Sabine, die Biene, auf ihrem Weg zu einem Blumenfeld. Sie erzählt uns, dass es sehr lange dauert, ein einziges Glas Honig herzustellen, und wie weit sie dafür fliegen muss.
Außerdem zeigt das Video, wie wichtig ihre Arbeit für die Natur und uns Menschen ist, denn ohne die Bienen und deren Bestäubung der Pflanzen würden wir zum Beispiel keinen Apfelkuchen essen können. Die Probleme, welchen sich Sabine stellen muss, werden ebenfalls erwähnt sowie die möglichen Lösungen, wie jeder selbst Sabine helfen kann, indem man zum Beispiel darauf achtet, regionalen Honig zu kaufen.
In einem weiteren Video sprechen wir mit Monika, der Meise. Sie erklärt uns den Unterschied zwischen Zugvögeln und Standvögeln und was ein paar Vorteile, aber auch Nachteile von diesen sind. Dabei geht sie auf die Probleme der Futtersuche im Winter ein und wie wichtig es für die Standvögel ist, dass Menschen im Winter Meisenknödel im Garten aufhängen. Anschließend zeigen wir auch, wie man ganz einfach selbst Meisenknödel machen kann, die den Meisen auch noch schmecken.
Das waren nur zwei unserer Videos. Wenn ihr gerne mehr erfahren wollt, könnt ihr auch gerne bei unserem YouTube-Kanal „Natur Nah!“ vorbeischauen, denn da findet ihr noch mehr spannende Videos rund um die Natur.
Link zum Kanal:
https://www.youtube.com/@natur-nah