Trauer in ganz Europa: Queen Elisabeth II . ist am 8.09.2022 mit 96 Jahren in Schottland gestorben. An vielen verschiedenen Orten wurden Blumen für die verstorbene Königin abgelegt. Mit 70 Jahren auf dem Thron war sie die längste bislang herrschende Königin in der Geschichte. Der nächste Thronerbe ist ihr ältester Sohn Prinz Charles (jetzt König Charles III.). Der Tag für die Beerdigung wurde auf den 19.9.22 festgelegt.
Die Krönung des neuen König wird wahrscheinlich nächstes Jahr stattfinden. Am 19.09.2022 war die Trauerfeier von der Queen. Als erstes gab es einen Gottesdienst, an dem die Familie, aber auch Minister und Präsidenten teilgenommen haben. Dann gab es eine große ,, Parade“ durch gefühlt ganz London. Es haben 96 uniformte Männer den Wagen gezogen, auf dem der Sarg lag. Einer für jedes Lebensjahr von ihr. Genauso viele Glockenschläge gab es in der Westminster Abby. Auf dem Sarg lag eine Decke (ihre Decke). Auf dieser Decke waren viele verschiedene Zeichen aufgenäht. Die Zeichen und Bilder hatte sie sich selbst ausgesucht und ausgedacht. Außerdem lag auf ihrem Sarg das Zepter, der Reichsapfel und natürlich die Krone.
Später wurde der Sarg von sechs sogenannten ,,Sargträgern“ in den Leichenwagen gehoben, den sie ebenfalls selbst entworfen hatte. Er hatte riesige Fenster und oben war auch eins, damit die Drohnen alles gut filmen konnten. Vermutlich war die halbe Welt entweder live dabei oder saß vor dem Fernseher und haben alles mitverfolgt. Von den Kamera-Drohnen wurde alles gleich in die Studios gesendet und von dort in alle möglichen Sender.
Die Beisetzung erfolgte später im privaten Kreis der Familie.